Ausbau der Wasserpumpe

       
 

Viele haben ein Problem mit dem Ausbau der Wasserpumpe. Dieses ist darin begründet, dass
sich Rost und Kalk am Sitz der Wasserpumpe gebildet haben.

In der Vergangenheit habe ich schon sehr viele ausgebaut, aber keine war darunter, die sich nicht lösen ließ.

Auch wenn sich viele sagen, dass die Arbeit zu aufwändig sei - baut den Kühler aus - es spart
Zeit und Ärger! Die Kühlwasserschläuche sind sowieso zu lösen und die Windflügel lassen sich auch besser runterschrauben.

Wenn die drei M10-Muttern der Wasserpumpe entfernt hat geht man wie folgt vor:
 

   

Als erstes nimmt man eine "Goasshax" - wie man bei uns zu sagen pflegt - auf hochdeutsch auch Nagel- oder Montiereisen.

Dieses setzt man zwischen Block und Wassereinlass und gibt Zug nach vorne.

       
   

Als zweites achtet man darauf, dass alle vier Schrauben vom Ventilator drinnen sind, sodass sie hinten ca. 2 mm vorstehen. Dann gibt man mit dem Hammer leichte Schläge an das Rad und gibt Zug mit dem Nageleisen.
Nach einigen Schlägen löst sich die Wapu...

Du wirst sehen - die Pumpe geht so leicht heraus.

 

       
   

Es ist darauf zu achten, dass die kleine markierte  Öffnung gereinigt ist.

Einige wissen gar nicht , wozu diese dient.

Ganz einfach:
Wenn das Wasser am Kühler abgelassen wird, soll der ganze Block ausrinnen. Ist das Loch verstopft, verbleibt noch Wasser im Block. Wenn kein Frostschutz im Kühlwasser vorhanden ist, kann es ein böses Erwachen geben.