Ausführungen von Wendegetrieben

   
  An dieser Stelle beschreibe ich zwei Ausführungen von Wendegetrieben mit Schaltungen, die eher unbekannt sind.
     
  Steyr Wendegetriebe
 

Das zweite Wendegetriebe welches an den Einzylindern gebaut wurde, war unter der Sitzkonsole zu schalten. Hier am Bild mit Pfeil „W“ . Hierbei handelte es sich um eine Fehlproduktion denn man stellte fest, dass kein Platz für die Hydraulik vorhanden war. Aus diesem Grunde gabes nur eine geringe Stückzahl. Mit „WZ“ gekennzeichnet war der Betätigungshebel für die Wegzapfwelle.

  Hier ein Bild der anderen Seite.
     
 

WZ = Wegzapfwelle

 

Z = normale Zapfwelle

     
 

Hier sieht man bei S die Schaltung

Z ist Zapfwelle

WZ ist Wegzapfwelle.

     
 

 

 

Dieses Wendegetriebe ist von hinten geschaltet A ist das Schaltgestänge
welches noch Orginal ist und B wurde dazugebaut weil dieses oft zerbrach.
Das Aussehen des Originals kann man heute noch in Orginal-Ersatzteillisten finden.

   
     
  Die zwei weiteren - gängigen - Ausführungen werde ich demnächst beschreiben.