Steyr und die Zähne |
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Vorwort zum Zahnrad Die Erfindung des Rades war vor der Erfindung des Zahnrades notwendig. Dies geschah tausende von Jahren vor unserer Zeitrechnung. In verschiedenen Teilen unserer Erde hatten faule Menschen dann die Idee, Wasser aus Brunnen nicht mehr selbst heraufzuziehen, sondern dies von Tierkraft erledigen zu lassen. Dazu war die Umlenkung einer horizontalen in eine vertikale Drehbewegung notwendig. Tiere können eine horizontale Drehbewegung antreiben und wenn diese über Zähne in eine vertikale Drehbewegung umgelenkt wird, fördern Wasserbehälter das Wasser aus dem Brunnen. Dies ist eines der zahlreichen Beispiele, wie hilfreich faule Menschen sein können.
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Differentialverzahnung |
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Jetzt wollen wir uns einmal den Typen der Verzahnung widmen, welche bei Steyr Verwendung fanden. Es gab zwei Ausführungen : Die Klingelnbergverzahnung und die Gleasonverzahnung |
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Die Gleasonverzahnung : Zählt zu den Evolventverzahnungen und hat ihren Ursprung im amerikanischen Maschinenbau. Sie sorgt für den ruhigen und äußerst verschleißarmen Lauf der Getriebe. da mehrere Zähne gleichzeitig im Eingriff sind Diese wurde als erstes verwendet bei den 180ern 26 ps und ist eine sogenannte Bogenverzahnung .. Die Zahnhöhe der
Gleason-Kegelräder nimmt zur Kegelspitze hin ab. Der Zahnrücken der Gleason-Verzahnung, bildet bei den Kanten eine Spirale. Sie ist etwas aufwendiger in der Dimensionierung/Herstellung und kommt deshalb seltener vor. |
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Gleason Verzahnung Triebling vom 26er
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Die Klingelnbergverzahnung Die Zahnhöhe bei der
Klingelnbergverzahnung ist konstant. Dadurch fallen die Teilkegelspitzen
nicht zusammen. Die Herstellung erzwingt, dass die Außenflanken stärker
gekrümmt sind als die Innenflanken. Diese |
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Wurde in den späteren 26ern verwendet (Wunschausführung) und bei den 30igern eingebaut ab der Differentialnummer 10 915 | |||
Hier der Unterschied beider Verzahnungen man sieht es genau an den Flankenenden Links: breites Flankenende
Rechts: spitzes Flankenende
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Und nun noch ein paar
Worte zum Einstellen des Kegelrades im Differential: |
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Tragbild mit roter Farbe markiert um es ersichtlicher zu machen | |||