Der 36iger wie er auch genannt wird

   
       
  Der 3 Zylinder welcher gefürchtet war insbesondere weil er immer bei starker Beanspruchung heiß wurde. Aber warum kam dass? Es war oft der Motor nicht schuld sondern die Wartung. Da ich auf diesen Dingern noch gelernt habe kann ich dies aus Erfahrung berichten . Wenn man die Haube nach vor kippte war der Kühler sehr oft verdreckt , sodass nicht genügend Kühlluft durch die rippen konnte. Da der Kühler bei den 3 und 4 Zylindern von Haus aus ein bisschen unterdimensioniert war ging ihm da jede Oberfläche beim kühlen dann ab . Ältere die sich noch an den Einsatz von diesen Traktoren erinnern konnten wenn man sie bei der Arbeit beobachtete sehen dass die beiden Klappen an der Motorhaube  geöffnet waren . Dies hatte die Wirkung  dass die Kühlluft leichter vom Motor wieder entweichen konnte . Jetzt aber zu den Problemen  mit der Überhitzung.       

 

  Traktoren die gut gewartet wurden und den Kundendienstvorschriften folge geleistet wurden hatten wenig Probleme mit der Überhitzung . Der zu leidende Zyinder war immer fast der letzte der am nächsten beim Tank war .Zu sehen am Bild. Der 1. Zylinder ROT , der 2. Zylinder GELB , der 3.Zylinder LILA und am GRÜNEN  Punkt kamen die ganzen Abgase zusammen und wurden von hier erst abgeleitet .Man kann sich vorstellen , dass am grünen Punkt die Hitze sich besonders staute und deswegen der hintere Zyl.immer in Leidenschaft gezogen wurde, aber der Sache noch nicht genug es geht gleich weiter am Auspuff.  
  Das nächste Übel spielte sich am Ende vom Krümmerrohr dann ab , bevor es in den Topf mündete .  
  Das Rohr verrußte sehr stark . Man sieht hier dass der Ruß sich einseitig anlegte, aber was ist der Grund mögen sich da viele Fragen ? Die Begründung ist sehr einfach .  
       
  Man hatte eine Drossel eingebaut . Aus welchen Grund man dieses Teil eingeschweißt hatte kann ich nicht deffinieren. Bei späteren Modellen wurde dann diese Drossel nicht mehr verbaut. Bei den Kundendienstnachrichten wurde darauf hingewiesen dass man dieses Rohr ersetzen sollte gegen eines ohne diesen Einsatz , oder die Drossel entfernen sollte.  
       
       

                                                                                                                                                             Nächstes Kapitel