Die Sache mit dem Wasser

 

 

  Als nächstes steht die Kühlung an . Die ersten Modelle hatten an der Wasserpumpe einen Lüfter mit 4 Flügeln. Habe leider kein besseres Bild aber man kann es erahnen dass es 4 Flügeln sind .  
 

Die verbesserte Form hatte dann 6 Flügeln am Lüfterrad. Auch hier wurde wieder empfohlen  das alte Rad zu tauschen . Man erreichte damit mehr Luftmenge auch schon im Standlauf .    
       
  Als nächstes haben wir diesen Schlauch der vom Zylinderkopf Wasserausgang  zur Wasserpumpe geht . Die Flußrichtung  des Kühlwassers habe ich hier eingezeichnet . Aber was hat es sich mit dem Schlauch auf sich ?

Da werde ich ein bisschen ausholen um dies leicht verständlich zu machen

 

 

  K - Kühler

W - Wasserpumpe

M - Motor

ZK - Zylinderkopf

T - Thermostat

1 - 2 - 3 Kolben

 
  Der große Wasserkreislauf ROTE Pfeile geht wie folgt : vom Kühler zur Wasserpumpe dann in den Motorblock nach oben zum Zylinderkopf raus zum Thermostat das Thermostat ist dann offen und geht wieder zum Kühler Der kleine Wasserkreislauf GELBE Pfeile geht von der Wasserpumpe in den Motorblock vom Block in den Zylinderkopf dann raus bis zum Thermostat , aber das Thermostat hat noch geschlossen deshalb sperrt es den weg zum Kühler und es geht wieder zur Wasserpumpe . Das Thermostat öffnet erst wenn es die Temperatur des Kühlwassers erreicht hat diese liegt ca. zwischen 80 und 90 Grad dann schließt es den kleinen Kreislauf und das Wasser fließt über den Kühler.  

 

  Jetzt kommen wir zum Problem welches beim 3 und 4 Zylinder hatten . Der Schlauch denn ich oben eingezeichnet habe für den kleinen Kreislauf der war zu groß dimensioniert , jetzt hatte man das Problem ,dass das Wasser trotz geöffnetem Thermostat  sich nur im Block  umwälzte und zu wenig Kühlwasser über den Kühler strömte . Da wurde vorgeschrieben  eine Drossel einzubauen . Das Drosselstück war nichts anderes als ein kurzes Rohr welches in den Schlauch passte aber ein loch hatte von ca. 10 mm  dadurch wurde die Durchflußmenge reduziert und es leif mehr Wasser wieder über den Kühler.

Schlaue Leute werden jetzt sagen bei der Plus-serie  hatte der Schlauch auch die gleiche Größe warum wurden die nicht heiß? Ganz einfach Das Thermostat war da anders ausgelegt . Wenn das Thermostat öffnete verschloß es den kleinen Kreislauf sodass gar nichts mehr drüberlief 

 
     

 

 

 Weiter