Auf welche Dinge man achten sollte beim Kauf

   
       
  Den 3 Zylinder hatte ein besonderes Merkmal welchen man gleich erkannte ob dies einer von der ersten oder späteren Serie war  Dies sah man an der Motorhaube an den oberen Deckeln. Die ersten hatten für den Griff kleine Alusokeln zum öffnen.   
 

Bei der späteren Ausführung hat man dies dann einfacher gemacht  
  Die Haube beim 190er hatte 2 Deckeln zum Öffnen und eine Ausnehmung für den Luftfilter 2 und eine für den Tankverschluß 1  

 

  Der 190er wurde auch mit mehreren Ausführungen von Vorderachsen ausgestattet. Eine Ausführung war diese wie am Bild etwas tiefer gesetzt .  
 

Eine andere Ausführung sah so aus  
  Es gab da noch 2 andere Achsen die eine war verstellbar so wie beim hohen 15er beim 80a  und es gab auch eine gefederte  die war so ähnlich wie beim 188er jedoch war anstatt der Feder so ein Gummipuffer mit innen einer Feder .Für diese beiden Achsen habe ich keine  Fotos sollte jemand solch einen besitzen wäre ich dankbar für Fotos                                    Kein Foto im Arciv  
  Jetzt kommen wir zum Kauf .Wichtig ist dass er vor der Besichtigung nicht gestartet wurde also kontrolieren am Auspuffgrümmer dass er kalt ist . Dann den Startversuch unternehmen . Jetzt muss man darauf achten dass er gleichmäßig anläuft . Läuft er dann nimmt man den Kühlerdeckel runter  es darf kein Öl am Deckel sein oder im Wasser . Ist er dann eine weile gelaufen beschleunigt man dann den Motor ein paar mal auf Vollgas . Er darf etwas rauchen beim hochgehen aber nicht zu schwarz . Jetzt nimmt man den Traktor genauer unter die Lupe mit Probefahrt und allem was so wichtig ist.  Hat man die Probefahrt dann alles gemacht und gut durchgetestet läßt man dann den Motor dann noch laufen und zwar etwas mehr als Standgas . dann nimmt man den Ölmeßstab heraus . Jetzt sieht man wie gut der Motor dann ist . Kommt da wenig bis fast gar keine Luft raus sind die Kolben und Büchsen Top . Bläst einem da die Luft entgegen ist der Motor verschlissen .    
    Wichtige Teile man überprüfen  sollte

1 .  Öl im Kühler  --> defekte Kopfdichtung oder Zylinderkopf kaputt

2 . Ungleichmäßiger Anlauf beim Starten --> Einspritzpumpe, Düsen,Büchsen, Kolben oder Vorglühanlage  defekt

3 . Lenkspiel  --> Lenkstock def.

4 . Bremsen  gleichmäßigkeit --> Verschmiert oder Belege

5 . Hinterräder kontrollieren ob Spiel vorhanden --> Lagertausch beim Planetengetriebe

6 . Andere Dinge wie Kupplung ,Vorderachsspiel ,Geräusche im Getriebe , Hydraulik, Elektrik, Blechteile, Zapfwellenkupplung ob die auch stehen bleibt und ob der Traktor komplett ist dass nichts fehlt  an den Hydraulikgestängen sind selbstverständliche Dinge .

 

 

  Achtet man auf diese Dinge  macht man einen guten Kauf  der dann bei der Restaurierung im Preis nicht Explodiert  
  Der 190iger ist ein schöner Oldtimer wenn man ihn auf Treffen antrifft . Leider gibt es zu wenige von ihnen die überlebt haben  vor der Verschrottung .  

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