Die Jubiläums - Serie

   
       
  In den end50igern war man gezwungen die Steyr Typenserie zu überarbeiten um den Anforderungen der Landwirtschaft folge zu leisten . Die anderen Traktorbauer waren schon weiter vorraus . Gewicht besser verteilt , besseres Hubwerk, flinker , wendiger , schneller etc. Man reagierte  mit der sogenannten Jubiläums - Serie . Es war alles von Steyr entwickelt . Sie umfasste 2-3-4 Zylindertypen . Es hatte hier jeder seinen eigenen Ton . Man kann sie schon von weitem unterscheiden wenn man sie hört . Man versuchte auch eine Allrad  und Schmalspurversion vom 3 Zylinder . Beim 2 Zylinder gab es eine hohe und niedere Bauform . Der große 4 Zylinder wurde auch als Komunaltraktor angeboten und mit einer erhöhten Leistung . Um das Aussehen zu komplettieren wurde auch der 18er überarbeitet  sodass er Äußerlich das gleiche Gewand trug , hat aber mit dieser Serie nichts zu tun .    
       
  Von diesen Typen hatte jeder seine Eigenheiten. Wer seinerzeit einen im Einsatz hatte der kann ein Liedchen singen. Man sieht sie heute oft schon auf Treffen , aber sind gefürchtet beim Kauf . Die großen Weh - wechen sind die Blechteile . Die Optik läßt bei vielen ein schaudern aufkommen . Ich führe bei allen Typen genau an auf was man achten muss .    

 

 

  188     190   288  
  188n     190s   290  

 

                                                                                                                                               Zurück