Reparatur der Hydraulikpumpe

Das Zerlegen

 
     
 
Hier werde ich genau eingehen in die  Imstandsetzung der Hydraulikpumpe. Zerlegen, Vermessen, Funktion  und Zusammenbau. Es ist die erste Ausführung  der Pumpe die es gab . Die späteren hatten einen anderen Aufbau. Sollte ich einmal eine unter die Finger bekommen zum reparieren  werde ich sie dann auch näher beschreiben .
WICHTIG IST, DASS SEHR SAUBER GEARBEITET WIRD DENN DIE PUMPEN LAUFEN IM HUNTERTSTELBEREICH  !!!!!!!!
   
       
 

Als erstes bevor wir richtig beginnen reinigt man die Pumpe außen , dann nimmt man einen sauberen Arbeitsberreich  in dem man nichts verlieren kann. Am bild sieht man dass ich hier eine kleine Wanne habe in der ich die Pumpe zerlege. Der Grund hierfür ist, dass wenn man die Pumper auseinander gibt kleine Nadeln sich befinden die herausfallen und dann keines verloren geht.    
       
 

Als erstes entfernt man den Stirndeckel und man hebt ihn an. Er löst sich leicht wenn nicht dann leichtes klopfen mit einem Hammer seitlich  an die Rippen. Auf KEINEN Fall etwas zwischen den Deckel ud das Gehäuse treiben  zu sehen am Pfeil 2 . Wenn der Deckel gelöst ist etwas anheben und dann den Hebel ( 1 ) auf die Seite drehen dann kann man ihn ausfädeln.  
Am rechten Bild sieht man den Deckel abmontiert . Am Deckel  L  da befindet sich ein Nadellager , die Nadeln  liegen daneben ( w ) . Den Hebel zum Absperren geben wir auch gleich raus .

 
         
 

Wenn man genau hinsieht erblickt man dass die beiden Flächen ( Pfeile ) sehr schlecht aussehen und Vertiefungen haben. Um ein gutes Ergebniss zu erziehlen muss man den Deckel Planschleifen lassen.  
       
 

Als Nächstes hebt man das mitlaufende Zahnrad raus . Hier befinden sich an der Welle auch Nadeln ( W ) . Das Zahnrad markiert man welche Fläche oben gelaufen ist . Dies ist sehr wichtig  weil die Zähne so eingelaufen sind .
blau Markiert   O .

     

 
       
  Dann entfernt man die Schrauben am Lagerdeckel  und da befinden sich 2 Gewinde  ( G )  M8 im Deckel zum abziehen .  
       
  Am Lagerdeckel schraubt man 2 Schrauben ( S ) rein und zieht gleichmäßig an und nicht zu fest damit nichts verkantet. Sollte da irgendwie etwas anecken dann mit einem Hammer leichte gleichmäßige Schläge im die Deckelmitte ( H ) vornehmen.  
       
  Jetzt zieht man das zweite Zahnrad raus an dem ist die Antriebswelle dran . Diese Welle ist gelagert im Block auch wieder mit Nadeln ( Pfeil ) . Sollte diese sich nicht heben lassen so drückt man auf der Gegenseite  am großen Antriebsrad in der Mitte mit etwas drauf , oder Durchschlag und hammer  aber sachte klopfen !!  
       
  Man kann jetzt das Antriebsrad paralell aus dem Gehäuse heben  
       
  Hier steckt der Verursacher . Wenn das Hydrauliköl Schwarz wird oder das Hydrauliköl verschwindet und in den Kurbelwellenraum kommt  ist dieser kleine besondere Simmering schuld . Auf das  besondere gehe ich später ein .  
       
  Um  diesen Simmering rauszubekommen nimmt man einen Schraubenzieher wo man hinten draufschlagen kann setzt ihn von der Pumpenseite an in die mitte des Simmerings und schlagt ihn raus .  
       
  Und da haben wir ihn schon  das besondere Stück  
       
   Jetzt machen wir uns noch an die 2 Lager ran vom Antriebsrad  
       
  An der Rückseite hat man 2 Stück M8 Gewinde eingeschnitten , damit kann man die vorderen 2 Kugellager abziehen
Man benötigt 2 Stahlschrauben 8x40  mit Gewinde über die ganze Länge des Schraubens und schraubt diese dann gleichmäßig rein . An jedem Schrauben nur kurz drehen dies abwechselnd  bis die Lager dann abgezogen sind .
 
Jetzt ist die Pumpe dann zerlegt
 
       
 

Zurück

Weiter