Reparatur der Hydraulikpumpe

Das Vermessen

 
     
 
Hier die wichtigsten Dinge die man Vermessen kann bei der Pumpe . Man kann allerdings dagegen nicht mehr viel unternehmen um wieder auf den Orginalzustand zu kommen , da es keine Ersatzteile mehr gibt . Die ein oder anderen Dinge sind noch irgendwo in den Lagern als Ladenhüter, aber es gab sehr wenige Werkstätten die Hydrauliken reparierten. Die andere Sache war dann noch, dass es nicht viele reperaturen gab , weil wenig Kaputt ging. Die einzige Instandsetzung die man machen mußte war die Hauptmanschette  im Hubwerk. 
   
       
 

Dies ist das wichtigste Maß der Pumpe .Hat man hier zu viel Spiel läßt die Leistung extrem nach . Man kann sich hier behelfen, denn in den meisten Fällen fehlt es am Deckel. Man nehme ein Haarlineal ( H ) und hält es über die Außenflächen und über das Zahnrad , denn nimmt man eine Fülllehre oder Ventillehre ( F ) und probiert welches  Maß drunter geht . Das orginale Maß betrug zwischen 0.02 und 0.05 mm im themparierten Bereich . Bedenklich wird es wenn das Maß über 0.12 mm geht .
Dies macht man auch beim zweiten Rad .
 
       
 

Als nächstes vermisst man die Laufflächen außen bei den Zahnrädern.

 
         
 

Dann das Maß der Zahnräder nehmen  und den Unterschied der beiden Maße nehmen. Man darf sich dann nicht täuschen lassen , denn man hat hier dann den gesammten Unterschied zwischen Zahnrad und Lauffläche . Diese abgenommene Zahl muss man noch halbieren, denn so hat man das tatsächliche Maß an einer Seitenflanke.
Im Orginalen Neuzustand betrug dies zwischen 0,08 und 0,14mm . Bedenklich wird es , wenn das Maß  0,2 erreicht .
 
       
 

Man kann dies auch mit der Fülllehre ( F )  ertasten . Siehe Bild, dann braucht man nichts errechnen .

     

 
       
  Dann dass Flankenspiel. Dieses misst man auch mit der Füllehre . Man sagt auch Zahnluft dazu.
Im Neuzustand betrug dies zwischen 0,1 und 0,16 mm . Dies sollte 0,25mm nicht überschreiten .
 
       
  Am Pumpendeckel sieht man hier genau den verschleiß . Beim Antriebsrad sieht man, dass Reibspuren vorhanden sind und beim mitlaufenden Rad sieht man , dass es abgenutzt oder unterfressen ist wie man so sagt . Dies ist ein merkmal , dass sich Kondenswasser im Ölsystem mal befunden hat .
Merke es ist genau so wichtig , dass hier das Öl in regelmäßigen Abständen ausgetauscht wird .
Hydrauliköl steht in einem sehr großen Belastungsbereich.
 
       
  Jetzt sieht man den überschliffenen Deckel.
Makellos ohne jeden Kratzer oder Abnutzungsspuren. 
 
       
       
  Zurück Weiter  
       
    Zum Zerlegen