Steyr 188 Motorüberholung
   

Hier möchte ich genau beschreiben wie man einen Motor von einem 2 Zylinder Steyr 188  Jubiläumsserie 28er  überholt . Es bedarf nicht viel Sonderwerkzeuge die man benötigt. Viele verteufeln den 28er weil er keine Büchsen hat, aber dies ist alles kein Problem mehr. Man spindelt heute 2 neue Büchsen rein und der Block ist perfekt. Hier beschreibe ich schritt für Schritt wie man alles macht. Die Zerlegungsarbeiten  beschreibe ich nur im Groben , den Zusammenbau dann genauer.

         

Als erstes die Motorhaube  
Batterie, Wasser ablassen, Auspuffanlage, Thermostat mit Schläuchen und Gußgrümmer, Kühler, Beleuchtung Lichtmaschine, Starter, Welle Stundenzähler wenn vorhanden, Luftfilter mit Halterung, Schubstange von Lenkung, Vorderachse, Trägerrahmen von Vorderachse,  
   
Motoröl ablassen , Dieselhahn abdrehen, Dieselleitungen mit Dieselfilter abbauen, Leckölleitung, Gasgestänge, Hy - Öl ablassen, Hydraulikleitungen weg, Vorglühdraht, Masseband von Batterie, Öldruckleitung von Manometer, Halterung für Kabeln,
   
Ölfilter weg ,Motor abmontieren  von der Getriebeglocke.     
   
Ventildeckel, Klavier, Ventilstößel, Wasserpumpe mit deckel vom Nockenwellenrad, Deckel bei Einspritzpumpe, Düsenleitung, Düsen, Zylinderkopf, Leitungen bei Ölfilter Deckel bei Ölfilter, Keilriemenscheibe,
   
Einstellungen kontrolieren, OT und Förderbeginn, Einspritzpumpe abbauen, Nockenwellenrad, 
   
Die Tassen für die Stößel herausziehen und anschreiben, damit sie wieder dort hinkommen wo sie hin müssen. Am besten beginnend von vorne weg mit 1.  
 
Drahtsicherung und Schrauben weg dann kann man die Nockenwelle rausziehen und die Zentrierung weggeben. 
   
Druckplatte und Schwung weg. Beim Schwung sind Sicherungsblätter zu öffnen. 
   


  
 
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