Kurbelwelle - ausbau Teil2 |
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Die vorbereitungsarbeit für die Markierung haben wir jetzt gemacht. Man zieht dann die arretierung von der Büchse wieder raus . Jetzt probieren wir den Motor zu drehen an der Riemenscheibe vorne mit etwas Kraft aber ohne irgendwie mit Gewalt zu reißen. Da dürfte es sich jetzt nchts bewegen dann sind wir richtig . Jetzt können wir die Riemenscheibe runtergeben . Wir sind nun bereit für den Ausbau. |
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Man nimmt jetzt eine Schwungschraube und schraubt diese mit der Hand ca 1 cm rein. | |
Die ganz vorsichtigen demontieren noch
das Zahnrad von der Ölpumpe |
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An der Vorderseite wo die Schraube drinnen ist für die Kurbel stecke ich auch eine Stange rein . | |
Die beiden Dinge dienen dazu, dass man die Kurbelwelle leicht ausfädeln kann. Es wird jetzt sein dass man die Welle nicht mit der hand schieben kann , da gibt es dann 2 hilfen entweder man nimmt ein langes Eisen und drückt die Kurbelwelle (entweder von oben durch die Büchsen oder seitlich rein durch die Öffnung zum Kurbelgehäuse )Schwungseitig raus , oder man nimmt eine Welle und steckt sie rein vorne beim großen Gewinde und schlägt dann drauf (wie oben am Bild ) | Wenn man die Kurbelwelle raushebt bemerkt man dass sie sich zur Seite leicht dreht. Dass müssen wir uns merken . Die Drehrichtung und wieviel |
Jetzt nimmt man deen Schlüssel wie am Bild und schraubt den Anlaufring runter . Lager runter . | |
Als nächstes mit einem Meißel ( Bild ) die Verkörnung entfernt, damit man den Verschlußschauben rausdrehen kann . Man sieht hier dass da schon einmal ein bisschen "gemurkst " wurde | |
Mit dem Hammer Stirnseitig 1 - 2 kleine Schläge damit sich die Verschraubung vom Konus löst | |
Die Nuss angesetzt und rausgeschraubt . | |
Und da sieht man wieder das Übel Alles mit Ölkohle voll. | |
Bei jeder Kurbelwelle die ich bis jetzt
geöffnet habe war dies immer das selbe Problem . Die guten "Schrauber" die
Traktore restaurieren haben dies sowieso in ihrem Programm die Kurbelwelle
reinigen.
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