Kurbelwelle - aus und einbau |
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Ich bekomme immer sehr viele Mails über das Thema Kurbelwellenreinigung des Ölkanales der Kurbelwelle. Viele würden machen wollen ,ABER es traut sich keiner drüber weil jeder Angst hat , wenn der die Kurbelwelle ausbaut , dass dann der Motor nicht mehr läuft wegen der Einstellung der Nockenwelle. Ich werde euch hier dies zeigen wie dies funktiomiert OHNE dass man irgendetwas verstellen oder einstellen dann muss . Es ist so einfach wie das Radwechseln . Beginnen wir einmal das Ganze und machen uns einen Überblick über die speziellen Werzeuge die man benötigt . All die Teile die ich hier anführe gab es als Spezialwerzeuge aber ich habe diese Dinge vereinfacht damit sich die dinge jeder ohne viel Aufwand selber herstellen kann . |
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Dieses Werkzeug habe ich zum Schwungabziehen . Es ist einfach der Oberteil einer alten Druckplatte mit Gewindestangen , zum Abziehen des Schwungrades . Ich habe dies auch irgendwo auf meiner HP beschrieben dass man den Schwung auch anders über dis Starterausnehmung mit einem Nageleisen abmontieren kann. | |
Auf diesem Bild sieht man 2 normale Flacheisenplatten mit je 2 Löchern zum Fixieren des Nockenwellenrades | |
Hier habe ich einen alten Kolben umgebaut zum arretieren der Kurbelwelle um den genauen OT - Punkt zu bestimmen . Man kann dies auch in Holz ganz einfach anfertigen . Du musst ein Brett nehmen am besten wäre ein Hartholz und es so zuschneiden dass es aussieht wie eine Hand die nur den Zeigefinger und den kleinen Finger hat . | |
Hier ist nur ein einfacher M10 Stehbolzen der auf der einer Seite spitz geschliffen wurde . Dient auch als Markierung für OT | |
Hier am Bild ein Schlüssel den ich mir angefertigt habe zum Öffnen des Anlaufringes beim Schwung. Es ist ein alter Anlaufring den ich auf ein Rohr geschweißt habe und 3 Krebstifte in die Löcher geschlagen habe . | |
Hier eine Nuß die zum öffnen dient der Verschlußschrauben an der Kurbelwelle . Ganz einfach wiederum angefertigt , eine alte Verschlußschraube an eine normale Stecknuss geschweißt und in die Löcher 2 Kerbstifte geschlagen . | |
Was man hier sieht sind ganz normale Stehbolzen welche normalerweise für die Zylinderkopfschrauben montiert sind . Diese sind eine Erleichterung um den Schwung wieder zu montieren . | |
Eine abgeschnittene Antriebswelle von der Kupplungsscheibe dient zum zentrieren der Kupplungsscheibe . | |
Dies sind die Spezialwerkzeuge die wir benötigen um die Kurbelwelle aus
und einzubauen . Würde man die Nockenwelle tauschen benötigen wir ein paar
gleiche Werkzeuge . Dies beschreibe ich in einem anderen Artikel . Also dann beginnen wir das Werk nur keine Angst |
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