Kurbelwelle - aus und einbau
   

Ich bekomme immer sehr viele Mails über das Thema  Kurbelwellenreinigung des Ölkanales der Kurbelwelle. Viele würden machen wollen ,ABER es traut sich keiner drüber  weil jeder Angst hat , wenn der die Kurbelwelle ausbaut , dass dann der Motor nicht mehr läuft  wegen der Einstellung der Nockenwelle. Ich werde euch hier dies zeigen wie dies funktiomiert  OHNE dass man irgendetwas verstellen oder einstellen dann muss . Es ist so einfach wie das Radwechseln . Beginnen wir einmal das Ganze  und machen uns einen Überblick über die speziellen Werzeuge die man benötigt . All die Teile die ich hier anführe gab es als Spezialwerzeuge  aber ich habe diese Dinge vereinfacht damit sich die dinge jeder ohne viel Aufwand selber herstellen kann .

Dieses Werkzeug habe ich zum Schwungabziehen . Es ist einfach der Oberteil einer alten Druckplatte mit Gewindestangen , zum Abziehen des Schwungrades . Ich habe dies auch irgendwo auf meiner HP  beschrieben dass man den Schwung auch anders über dis Starterausnehmung mit einem Nageleisen abmontieren kann.
   
Auf diesem Bild sieht man 2 normale Flacheisenplatten mit je 2 Löchern zum Fixieren des Nockenwellenrades
   
Hier habe ich einen alten Kolben umgebaut zum arretieren der Kurbelwelle um den genauen OT - Punkt zu bestimmen . Man kann dies auch in Holz ganz einfach anfertigen . Du musst ein Brett nehmen am besten wäre ein Hartholz und es so zuschneiden dass es aussieht wie eine Hand die nur den Zeigefinger und den kleinen Finger hat .
   
Hier ist nur ein einfacher  M10 Stehbolzen der auf der einer Seite spitz geschliffen wurde . Dient auch als Markierung  für OT
   
Hier am Bild ein Schlüssel den ich mir angefertigt habe zum Öffnen des Anlaufringes beim Schwung. Es ist ein alter Anlaufring den ich auf ein Rohr geschweißt habe  und 3 Krebstifte in die Löcher geschlagen habe . 
   
Hier eine Nuß die zum öffnen dient der Verschlußschrauben  an der Kurbelwelle . Ganz einfach wiederum angefertigt  , eine alte Verschlußschraube an eine normale Stecknuss geschweißt  und in die Löcher 2 Kerbstifte geschlagen .
 
Was man hier sieht sind ganz normale Stehbolzen welche normalerweise für die Zylinderkopfschrauben  montiert sind . Diese sind eine Erleichterung um den Schwung wieder zu montieren .
   
Eine abgeschnittene Antriebswelle von der Kupplungsscheibe dient zum zentrieren  der Kupplungsscheibe .
   
Dies sind die Spezialwerkzeuge die wir benötigen um die Kurbelwelle aus und einzubauen . Würde man die Nockenwelle tauschen benötigen wir ein paar gleiche Werkzeuge . Dies beschreibe ich in einem anderen Artikel .

 Also dann beginnen wir das Werk nur keine Angst   
 
Weiter