Vorglühanlage - Fehlersuche 1
   

Maulbrenner - Lochbrenner dies waren die 2 Varianten an Brennern die Steyr bei den Vorkammermotoren verwendet wurden .Zuerst wurden die Lochbrenner verwendet, da die Befüllung mit Diesel- Luftgemisch und Explosionraum für die Drehzahlen ausreichten und die Rauchentwicklung  auch nicht so groß war . Später wurden die Maulbrenner verwendet da man mit den Drehzahlen hoch ging und die beiden Löcher nicht mehr ausreichten um die Explosion in den Kolbenraum zu bringen . Noch kurz zur Erklärung Vorkammermotor . Vorkammermotoren wurden früher sehr oft verwendet und sie haben ein besonderes Merkmal  ein schönes gleichmäßiges "Nageln" man hört dies am besten bei einem alten PKW Mercedes Motor ( strich 8 ) oder beim 4 Zylinder Steyr Traktor 288er Jubiläumsserie 45 PS wenn er so am langsamen stand läuft . Der ganze Zündvorgang  lief in der Brennkammer ab und die Explosion ging durch Löcher oder den Schlitz  beim Brenner . Es ist auch wichtig dass das Sprühbild bei der Düse einen Kegel aufweist . .

         

 1  ist der Maul oder     Schlitzbrenner 
2   ist der Lochbrenner      
   
Es geht um diese Bohrung hier geht die Glühkerze durch. 
   
In der Bohrung im Zylinderkopf und der Brennkammer darf keine Kante zum Vorschein kommen. 
   
Zur reperatur. Als erstes entfernt man die Düse dann öffnet man die Verschlussmutter zur Brennkammer. 
   
Man sollte immer entweder eine Nuss oder einen Ringschlüssel verwenden. Der Grund ist dass die Mutter sehr fest eingeschraubt ist und wenn man einen Gabelschlüssel verwendet das gewinde oval wird und man die Düse nicht mehr einschrauben kann .Eine Verlängerung ist auch vom Vorteil und die Mutter  am Block öffnen.
   
Man sieht hinter der mutter sehr viel Rost hat sich angesammelt       
 
Den Rost und Russ muss man entfernen damit der Einsatz sich leichter auspressen lässt. Ganz leicht sollte man die gereinigte Fläche einölen. 
   
Als nächstes presst man  Brennkammer, Brenner und Kupferring raus.   
   


  
 
Weiter