Abdichten des Deckels zur Einspritzpumpe 1/2 | |||
Ein
großes Problem beim Abdichten des Motorblocks bereitet vielen die Dichtung
beim Deckel zur Einspritzpumpe. Viele dichten es mit einer beliebigen
Silikonmasse ab und tragen diese zentimeterdick auf. Dieses ist aber nicht
Sinn und Zweck der Sache. Bei vielen Traktoren war es erforderlich, dass der Deckel zum Entlüften geöffnet werden musste und dadurch bedingt nicht mehr dichtete. Die richtige Abdichtung beschreibe ich nachfolgend: |
|||
|
Es gab verschiedene Deckel am 2 Zylinder-Motor. Nebenstehend die zweite Ausführung ohne Knopf für die Einspritzmengenanhebung.
|
||
Hier mit Knopf für die Einspritzmengenanhebung. (Rot gekennzeichnet)
|
|||
Letztere Ausführung. Ein Gussdeckel den es nicht mehr verziehen konnte.
|
|||
Die typischen Stellen des Ölaustrittes beim Deckel mit den drei schrauben.
|
|||
Am Steyr – Motor nutzt man generell nur zwei Hilfsmittel zum Abdichten:
Es hat die Aufgabe, die Dichtung mit dem Material zu verbinden, wo die Dichtung angebracht wird.
|
|||
Das zweite nennt sich
Es hat die Eigenschaft, dass es in größeren Unebenheiten haften bleibt . Man muss immer darauf achten dass alle Dichtstellen öl- und fettfrei sind.
|
|||
Im Gehäuse waren zwei Schrauben mit Anschlag angebracht. wo der Deckel anliegen sollte, um ein Verziehen des Deckels zu vermeiden. (Hier rot markiert) Dieses wurde immer falsch gehandhabt. | |||
Als erstes bestreichen wir die Dichtfläche mit Curil. | |||