Das Lenksegment

 
     
  Ich habe im letzten Jahr Anfang Frühjahr bei einem 15er ein Zahnsegment  montiert welches im Internet besorgt wurde  . Dieses Segment war in einem  Traktor verbaut welcher nicht zu Oldtimerfahrten verwendet wurde sondern noch im Einsatz war . Dieser mußte noch arbeiten verrichten wie es so in den 60iger Jahren üblich war. Anfang Feber kam bei mir die Beschwerde ein , dass das Lenken nicht so funktioniert wie es sein sollte . Ich war ein bisschen überrascht wegen der aussage konnte mir es nicht so richtig vorstellen was da sein könnte . Den Traktor angehoben  an der Vorderachse und merkte es sofort dass es etwas haben würde im Lenkgetriebe . Den Deckel runter und das Desaster ließ sich gleich ermitteln .       

 

  Ein Zahn abgebrochen am Segment Dürfte normalerweise nicht sein . 
 

Ich habe noch einige Orginale liegen welches ich dann getauscht habe . Es kam früher auch vor dass ein Zahn abgebrochen ist , aber dies kam von der Beanspruchung . Es passierte am meisten bei Waldarbeiten .

Ich habe einen guten Kollegen der mir die beiden Teile prüfte nach der Härte des Materials . Es gab unterschiede .

Ich verstehe oft nicht warum das Segment getauscht wird  zu 90% ist dies nicht die Ursache  wenn Lenkungsspiel vorhanden ist . Ich werde später einmal eingehen auf die Fehler die bei der Lenkung sind wenn zu großes Spiel ist .

Es ist ein Nachbauteil und wie bei so vielen Nachbauteilen läßt die Qualität  zu wünschen übrig , aber zum Spazieren-fahren reicht es  allemal .

 

 

 

                                                                                                                                                                               Zurück