Top  und Flop

 
 
 
 

In dieser Rubrik will ich auf etwas aufzeigen , was in letzter Zeit geschehen ist mit der Ersatzteilversorgung und die Praktiken dazu .

Da es mit Orginal Ersatzteilen von Steyr – Traktoren eher schlecht aussieht haben sich findige Leute daran gemacht solche nachzubauen .

Der Großteil dieser Teile ist eher als Schrott zu bezeichnen . Man lässt auch Teile in anderen Ländern in größeren Stückzahlen produzieren . Ich habe mir Teile besorgen lassen von Großhändlern und auch von Anbietern  im Ebay und auf anderen Portalen  . 

Ich habe die Teile auf Passgenauigkeit und Materialgüte  prüfen lassen oder selber geprüft und bin auf erschreckende Ergebnisse gestoßen .

Es wird angegeben Qualität Hochwertig oder Qualität Höchste Stufe 1A u.s.w.

Oder in einem anderen Portal heißt es sogar org. Werkshärtung . Da fehlen mir die Worte .

Dann das nächste ist der Preis. Es sind oft Aufschläge von mehr als 100% !!!! als wie wenn man die Teile direkt von der Quelle kauft .  Da werde ich auch die Adressen  hier veröffentlichen wo man was günstig bekommt . Sollte jemand solche  Anbieter und Adressen wissen möge er Sie mir bitte mitteilen damit auch andere die dieses Hobby teilen auch etwas davon haben . Es sollte ja erschwinglich bleiben .

Das nächste wo ich aufzeigen will ist die Sache mit den gebrauchten Teilen . Hier wird tatsächlicher Wucher betrieben . Auf der Seite vom Steyr-Fan da sind Leute drinnen mit Gebrauchtteilen welche mehr verlangen  als sie neu gekostet haben . Wenn man genau durchsieht kommt man immer wieder auf die gleichen Anbieter , aber es gibt welche die haben mehr Pseudonyme  damit sie nicht so auffallen meint man , aber wenn man genau dies betrachtet kommt man gleich hinter die schliche .

Ich habe vor einem Jahr ca,  einige  Anzeigen  geschaltet wo ich komplette Traktoren und auch teile angeboten habe zu einen preis der deutlich unter dem Marktwert liegt . Pro Anzeige habe ich ca. 200 Mails erhalte mit den tollsten Aussagen wie z.B.  mein Querschnittgelämter Vater sucht genau den ….. Mein Sohn wünscht sich genau diesen ……  da ich Pensionist bin und nicht viel Pension bekomme wäre dies genau das richtige ……dieser geht mir noch in meiner Sammlung ab dann hätte ich sie komplett  ……. Da könnte ich noch eine Seite darüber berichten  oder auch solche  ….schicke mir die Bankdaten ich überweise noch heute …….  Schicke mir deine Adresse ich bin in 2 Stunden da und hole ….. nehmen sie sofort mit mir Kontakt auf damit ich noch heute holen kann ….

Und auch Mails die ca. im 2 Stundentakt kommen …. Rufen sie mich sofort zurück ….. ich warte noch immer dringend auf den Anruf von ihnen ……. Warum melden sie sich nicht ich warte die ganze Zeit auf den Rückruf …..

Es sind dann direkt Mails die ein bisschen ins drohende gehen , aber wenn man genau dies unter die Lupe nimmt sind es solche die diese Teile dann überteuert wieder anbieten .

Ein Beispiel : Sitzschale von einem Steyr T80 – 15er die hohe . Ich habe sie angeboten um Euro 50.-  Die Interessenten die sie unbedingt haben wollten  bieten solche Teile um Euro 150.- und mehr sogar an . Ich habe Rückrufe getätigt  und nachgefragt : Ich benötige eine Sitzschale  haben Sie etwas , ja habe ich kriegst um einen guten Preis Euro 170.-

Noch eine Masche die jetzt im Gange ist  weil die gebrauchten Traktoren zu den überhöhten Preisen nicht gekauft werden ist z. B. folgende :

Haben einen T84 zum schrotten alle Teile noch vorhanden und da fragst dann mal nach

 

Es sind viele auf den Zug der Keilerei aufgesprungen um damit Geld zu machen  Schade dass es so gekommen ist aber dies gibt es überall bei den Autos Motorrädern Mopeds ……., aber es gibt nicht nur schwarze Schafe sondern auch solche die dies noch als Hobby sehen und noch zu einem vernünftigen Fairen preis Teile anbieten sei es Neu oder Gebraucht .

Diese Anbieter werde ich hier anführen und deren Kontaktadresse dazu sofern sie mir dies erlauben . Wenn Du solche Leute oder Firmen kennst die gute Teile anbieten teile es mir bitte mit . Natürlich muss man damit rechnen wenn man Top Ware  die wirklich OK ist bekommt dass man da ein bisschen Geld ausgeben muss .

 

Ich will auch nach und nach Teile hier präsentieren die wirklich Schrott sind  um dies aufzuzeigen . Wie dann jeder sich entscheidet was er kauft bleibt dann ihm selber überlassen .


 

 
 

Top                                                 Flop

 
     
 
-
Dichtungen                                                                                                                                                      Lenkrad
 
     
  Vorderachsen und Drehmaterial                                                                                                                  Zahnsegment  
     
  Blechteile Auspuff                                                                                                                                          Lagerschalen