Die Kupplung 1/2 |
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Jetzt wollen wir uns
mal der Kupplung widmen. Jeder kennt sie, jeder weiß wie sie funktioniert -
In 80 % dieser Fälle ist die Kupplung verschmiert. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder ist sie motorseitig oder getriebeseitig verschmiert. Man erkennt dieses an
Ölanhaftungen. Motorseitig ist die Kupplung schwarz mit Öl verklebt und
getriebeseitig Auch ich habe einen in der Reparatur, bei dem dieses Problem behoben werden muß. Über eines muß man
sich bei Kupplungsarbeiten im Klaren sein - der
Traktor muss in der Mitte auseinandergenommen |
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Wenn die Kupplung vom
Schwung entfernt wurde, ist das Problem zu erkennen. Die Scheibe klebt an Schwung und Druckplatte fest und dadurch kuppelt sie nicht aus und es kracht beim Schalten.
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Ursächlich ist diese Welle. | ||
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A – da befindet sich
eine linksgängige Gewindevertiefung in der Welle, B – hier kommt es an der Welle entlag bis das Öl in der Scheibe ist.
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Oder es liegt an diesem Lager. Wenn dieses Lager Spiel hat, läuft die Welle unrund und das Öl kommt in die Kupplung.
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Die ausgebaute Welle. | ||
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Dieses ist der Linksdrall. Er schleudert das Öl immer wieder zurück in das Getriebe - dieser muss peinlichst gereinigt werden.
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Nun
beginnen wir mit dem Abdichten der Schwungseite. Als erstes entfernen wir den Sicherungsdraht A , dann entfernen wir die Schrauben und heben den Schwung herunter. |
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Als nächstes sehen wir dieses Bild: 1 - Simmering rinnt 2 - Nockenwellenabdichtung rinnt 3 - Ölbohrung rinnt
Beheben wir den Fall !
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Als
nächstes sehen wir, dass die Lagerbuchse falsch eingebaut war. Der Ölrücklauf war an der Seite (Ausnehmung) |
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So ist er richtig eingebaut . Das Öl kann in die Ölwanne zurückfließen. Man kann dies leicht erreichen, in dem man mit einem Schraubenzieher und einem Hammer die Halterung nach unten klopft.
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