Die Kupplung 1/2

     
 

Jetzt wollen wir uns mal der Kupplung widmen. Jeder kennt sie, jeder weiß wie sie funktioniert -
aber die Fehlerquellen sind ein Problem. 
Gehen wir sie mal an :

  • Die Kupplung  kuppelt nicht aus  und/oder kracht beim Einlegen  der Gänge.

  • Das Anhalten geht nur schwer, der Gang geht schwer raus

In 80 % dieser Fälle ist die Kupplung verschmiert.

Es gibt  zwei Möglichkeiten: Entweder ist sie motorseitig oder getriebeseitig verschmiert.

Man erkennt dieses  an Ölanhaftungen. Motorseitig ist die Kupplung schwarz mit Öl verklebt  und getriebeseitig
ist sie braun verfärbt.

Auch ich habe  einen in der Reparatur, bei dem dieses Problem behoben werden muß.

Über eines muß man sich bei Kupplungsarbeiten im Klaren sein - der Traktor muss in der Mitte  auseinandergenommen
werden. Die nachfolgende Anleitung beschreibt die Folgearbeiten nach der Trennung.

       
   

Wenn die Kupplung vom Schwung entfernt wurde, ist das Problem zu erkennen.
Es ist Öl vom Getriebe in die Kupplung geraten.

Die Scheibe klebt an Schwung und Druckplatte fest und dadurch kuppelt sie nicht aus und es kracht beim Schalten.

 

       
 

  Ursächlich ist diese Welle.
       
 

 

A – da befindet sich  eine linksgängige  Gewindevertiefung in der Welle,
die das Öl zurückschleudert.

B – hier kommt es an der Welle entlag  bis das Öl in der Scheibe ist.

 

       
 

 

Oder es liegt an diesem Lager.

Wenn dieses Lager Spiel hat,  läuft die Welle  unrund und das Öl kommt in die Kupplung.

 

       
 

  Die ausgebaute Welle.
       
 

 

Dieses ist der Linksdrall. Er schleudert das Öl immer wieder zurück in das Getriebe - dieser muss peinlichst gereinigt werden.

 

       
    Nun beginnen wir mit dem Abdichten der Schwungseite.
Als erstes entfernen wir  den Sicherungsdraht A , dann entfernen wir die Schrauben  und heben den Schwung herunter.
       
   

Als nächstes sehen wir dieses Bild:

1 - Simmering rinnt

2 - Nockenwellenabdichtung rinnt

3 - Ölbohrung rinnt

 

Beheben wir den Fall !

 

       
 

  Als nächstes sehen wir, dass die Lagerbuchse falsch eingebaut war.
Der Ölrücklauf war an der Seite (Ausnehmung)
       
   

So ist er richtig eingebaut .

Das Öl kann in die Ölwanne zurückfließen. 

Man kann dies leicht erreichen, in dem  man mit einem Schraubenzieher und einem Hammer  die Halterung nach unten klopft.