Die Restauration eines 15ers

     
 

Installation der Elektrik

     
 

Wir installieren eine 12V Anlage mit Fern- und Abblendlicht. Der genaue Schaltplan ist hier zu finden.

  Als erstes werden die Kabel nach vorne installiert.
 

- vom Zündschloss zum Regler (Rot )


- Vom Regler zum Starter ( Rot ab isoliert )

- vom Regler (61) zur Kontrollleuchte (blau)

 

- vom Starter zum Regler ( Rot ab isoliert )
- vom Starter zum Glühanlass – Schalter (Schwarz- 50a)

 

- zur Hupe  (Violett)

- zu den Scheinwerfern  (4-pol. Kabel)
 

Es folgt der Regler - die 2 Roten Kabel auf B+ ,
den Blauen auf 61,
dann die Verkabelung zur Lichtmaschine,
- vom  Regler  DF  zur Lichtmaschine  DF 
- vom  Regler  D+  zur Lichtmaschine  D+
- vom Regler  D-  zur Trägerplatte vom Regler und zur -Lichtmaschine D – ( braun ) damit haben wir eine richtig gute Masseverbindung vom Gestell zum Regler und zur Lichtmaschine, denn der Regler ist gummigelagert  und bei schlechter Masse kann der Regler Schaden nehmen.

  Hier sehen wir genau die Masseverbindung.

Die schwarzen Schrumpfschläuche  dienen der Optik, sorgen für besseren Halt zwischen Kabelschuh und Kabel und vermeiden den Eintritt von Feuchtigkeit.
 


Als nächstes folgt das Kabel zur Glühkerze.
Auch dieses Kabel wird mit Schrumpfschlauch versehen.

 

Dann folgt der Einbau der folgenden Komponenten:

Sicherungskasten , Zündschloss , Vorglühanlassschalter, Glühüberwacher, Hupenknopf und Ladekontollleuchte:
Danach montiere ich dann den Blinkerschalter mit Relais und die Verkabelung nach hinten
(Schweizer  Vorschrift).
Jetzt den Hupenknopf angeschlossen mit dem violetten Kabel - dann vom Hupenknopf  zum Si-kasten.

Es folgt der Glühüberwacher und dann wird der Anlassschalter angeschlossen. Das Zündschloss  und zuletzt  die Ladekontrollleuchte, blaues Kabel zur Leuchte und  von der Leuchte zum Zündschloss.
Dann vom Zündschloss zum Sicherungskasten  anschließen. Als nächstes  schließen wir das 4-pol. Kabel für die Scheinwerfer vorne am Si-kasten  an. jetzt noch die Kabel für das Bremslicht und das Rücklicht anschließen und  in die Rohre einziehen.
Dann habe ich noch den Fernthermometer  zu montieren und anzuschließen, denn der ist auch elektrisch.
Wenn wir dieses erledigt haben, ist die Elektrik schon erledigt.  
Die Nummern, wo was anzuschließen ist, kann man dem Schaltplan entnehmen.
Wenn du in dieser Reihenfolge vorgehst, hast du keine Probleme mit der Installation.

Schrumpfschläuche sind überall dort erhältlich, wo auch die Kabel gekauft werden können. Hier ist - ebenso wie bei den Kabeln - auf den Durchmesser zu achten (Schaltplan). Mit der Heißluftpistole erhitzt, schrumpfen diese zusammen.