Service bei den 2 - Zylindern

     
         

 

  Als nächstes wollen wir uns befassen mit den "alten Zweizylindern " und wollen da genau dies durchgehen  wie man am besten vorgeht damit man dies auch richtig macht . Ich beschreibe hier die Typen 180 ( Kurzschnauzer) 180a , n180a  182 er. Am Motor ist nicht so der gravierende Unterschied .Getriebe und Diff. machen auch  nicht die Welt aus .    
       
  Beginnen wir mal mit dem Motor . Eigentlich unterscheidet er sich nicht so vom 1 Zylinder nur dass er einen Kolben mehr hat .  Wichtig ist dass man darauf denkt dass der Zylinder 1  Schwungseitig  sich befindet also  hinten . Zylinder 2 ist dann bei der Wasserpumpe vorne .  
 

 

 

  Eine wichtige Öffnung ist  welche am rechten Bild hier eingezeichnet ist . Normalerweise ist da ein Klappverschluss drauf damit kein Dreck rein kann . Normalerweise wenn man den Traktor abstellt für längere Zeit. sollte wie folgt vorgegangen werden : 3 - 4 Spritzer  mit der Ölkanne reinpumpen dann den Dekompressor betätigen für ein paar Sekunden durchstarten ( er darf nicht anspringen). Wenn der Motor wieder still steht  Dekompressor wieder entlasten . Der Motor ist Winterfit . Warum dass werden einige denken ; ganz einfach bei Trockenluftfiltern ist der Ansaugkanal immer trocken .Kein Öl-Luftgemisch vorhanden . Mit diesem Vorgang  erreicht man , dass die Ventilsitze und die Zylinderbüchsenwände einen leichten Ölfilm sich anlegen und somit bei längerer Stehzeit kein Flugrost sich bilden kann .  
     

Bei Ölbadluftfiltern ist diese Vorgangsweise  nicht nötig !!

 
       

 

  Ölsieb reinigen wie beim 1 - Zyl. ein paar mal drehen beim Griff ( 1 ) und dann den Schlamm ablassen beim Ölschrauben ( A ) Neuen CU ring rein und wieder einschrauben . Die ganz genauen bauen den Drehfilter raus und reinigen ihn .

Dieses Ist die Standartausführung  bei den 2 Zylindern .

   
  Beim Kurzschnauzern der ersten Serie war statt dem Drehfilter ein Sieb verbaut .

Vorgangsweise hier Schraube runter Deckel ab ( 1 ) Sieb raus Schlammschraube ( 2 ) raus  reinigen und dann wieder zusammenbauen  .

   
         
  Als nächstes das Öl ablassen . Die ganz genauen entfernen entweder den Deckel damit sie in den Kurbelwellenraum können und diesen dann reinigen  oder    
    demontieren das Sieb welches sich an der Unterseite befindet und reinigen  dies . Wenn man die Sache genauer betrachtet  müßte dies aber nicht sein , da bei einer GUTEN richtigen Restauration  dies ohnehin geschah und so empfiehlt es sich dies im 10 jährigen zu machen  
  Hier gab es auch 2 Ausführungen . Links die erste Ausführung welche bis zum Modell des 180a Verwendung fanden , rechts die neuere Ausführung welche ab dem Modell n180a bis raus zu den 182ern Verwendung fanden .  

 

   

Nächstes Kapitel Ventile einstellen

 

   
  Dies ist keine so Tragik . Man geht hier auch so vor wie beim 1 Zylinder . Man beginnt  mit dem Zylinder 1. hier dreht man so lange bis das Ansaugventil schließt .Wenn man dann weiterdreht verspürt man Gegendruck die Kompression baut sich auf . Auf einmal verspürt man dann der Gegendruck läßt nach jetzt  hat man den oberen Totpunkt ( OT ) erreicht und man kann die Ventile dann einstellen . Für alle die es dann genau wissen wollen die können das Einstellfenster öffnen  und genau zum OT hindrehen . Jetzt Ventile einstellen dann dreht man weiter ca. eine halbe Umdrehung  dann Zylinder 2 sich vornehmen .   
         
  Luftfiter als nächstes reinigen . Beim Ölbadfilter das Öl wechseln Es gab auch Kurzschnauzer  welche einen Ölbadfilter und einen Trockenfilter zu gleich hatten . Dies war eine Ausführung  welche in die  afrikanischen Länder gehen sollte aber wie so oft blieben Exemplare im Land  
  Der Trockenluftfilter sollte nur mit Seifenwasser gereinigt werden . Auf keinen Fall leicht entzündliche  Reiniger nehmen . Da könnte es dann passieren , dass der Motor hochgeht .Da es noch wenige gibt die einen Filzfilter haben (Bild links) ist die alternative hierfür  ein Papierfilter wie rechts am Bild . Diesen sollte man nie reinigen  nur durch einen neuen ersetzen .  
  Wichtig ist auch dass das Sieb beim Öleinfüllverschluss sauber ist .    
         Wasserpumpe sollte eventuell nachgeschmiert werden und der Keilriemen kontrolliert

Heißlagerfett

   

                                                                                                                                                                                                                     weiter