|
Service bei den 2 - Zylindern |
||||
| Als nächstes wollen wir uns befassen mit den "alten Zweizylindern " und wollen da genau dies durchgehen wie man am besten vorgeht damit man dies auch richtig macht . Ich beschreibe hier die Typen 180 ( Kurzschnauzer) 180a , n180a 182 er. Am Motor ist nicht so der gravierende Unterschied .Getriebe und Diff. machen auch nicht die Welt aus . | |||
| Beginnen wir mal mit dem Motor . Eigentlich unterscheidet er sich nicht so vom 1 Zylinder nur dass er einen Kolben mehr hat . Wichtig ist dass man darauf denkt dass der Zylinder 1 Schwungseitig sich befindet also hinten . Zylinder 2 ist dann bei der Wasserpumpe vorne . | ||
|
|
| Eine wichtige Öffnung ist welche am rechten Bild hier eingezeichnet ist . Normalerweise ist da ein Klappverschluss drauf damit kein Dreck rein kann . Normalerweise wenn man den Traktor abstellt für längere Zeit. sollte wie folgt vorgegangen werden : 3 - 4 Spritzer mit der Ölkanne reinpumpen dann den Dekompressor betätigen für ein paar Sekunden durchstarten ( er darf nicht anspringen). Wenn der Motor wieder still steht Dekompressor wieder entlasten . Der Motor ist Winterfit . Warum dass werden einige denken ; ganz einfach bei Trockenluftfiltern ist der Ansaugkanal immer trocken .Kein Öl-Luftgemisch vorhanden . Mit diesem Vorgang erreicht man , dass die Ventilsitze und die Zylinderbüchsenwände einen leichten Ölfilm sich anlegen und somit bei längerer Stehzeit kein Flugrost sich bilden kann . |
|
||
| Bei Ölbadluftfiltern ist diese Vorgangsweise nicht nötig !! |
|||
|
|
Ölsieb reinigen wie beim 1 -
Zyl. ein paar mal drehen beim Griff ( 1 ) und dann den Schlamm ablassen beim
Ölschrauben ( A ) Neuen CU ring rein und wieder einschrauben . Die ganz
genauen bauen den Drehfilter raus und reinigen ihn .
Dieses Ist die Standartausführung bei den 2 Zylindern . |
|||
| Beim Kurzschnauzern der ersten
Serie war statt dem Drehfilter ein Sieb verbaut .
Vorgangsweise hier Schraube runter Deckel ab ( 1 ) Sieb raus Schlammschraube ( 2 ) raus reinigen und dann wieder zusammenbauen . |
|
|||
| Als nächstes das Öl ablassen . Die ganz genauen entfernen entweder den Deckel damit sie in den Kurbelwellenraum können und diesen dann reinigen oder |
|
|||
| demontieren das Sieb welches sich an der Unterseite befindet und reinigen dies . Wenn man die Sache genauer betrachtet müßte dies aber nicht sein , da bei einer GUTEN richtigen Restauration dies ohnehin geschah und so empfiehlt es sich dies im 10 jährigen zu machen |
|
|||
|
|
|
Hier gab es auch 2 Ausführungen . Links die erste Ausführung welche bis zum Modell des 180a Verwendung fanden , rechts die neuere Ausführung welche ab dem Modell n180a bis raus zu den 182ern Verwendung fanden . |
|
Nächstes Kapitel Ventile einstellen
|
||||
|
|
Dies ist keine so Tragik . Man geht hier auch so vor wie beim 1 Zylinder . Man beginnt mit dem Zylinder 1. hier dreht man so lange bis das Ansaugventil schließt .Wenn man dann weiterdreht verspürt man Gegendruck die Kompression baut sich auf . Auf einmal verspürt man dann der Gegendruck läßt nach jetzt hat man den oberen Totpunkt ( OT ) erreicht und man kann die Ventile dann einstellen . Für alle die es dann genau wissen wollen die können das Einstellfenster öffnen und genau zum OT hindrehen . Jetzt Ventile einstellen dann dreht man weiter ca. eine halbe Umdrehung dann Zylinder 2 sich vornehmen . |
|
||
| Luftfiter als nächstes reinigen . Beim Ölbadfilter das Öl wechseln |
|
Es gab auch Kurzschnauzer welche einen Ölbadfilter und einen Trockenfilter zu gleich hatten . Dies war eine Ausführung welche in die afrikanischen Länder gehen sollte aber wie so oft blieben Exemplare im Land | ||
|
|
Der Trockenluftfilter sollte nur mit Seifenwasser gereinigt werden . Auf keinen Fall leicht entzündliche Reiniger nehmen . Da könnte es dann passieren , dass der Motor hochgeht .Da es noch wenige gibt die einen Filzfilter haben (Bild links) ist die alternative hierfür ein Papierfilter wie rechts am Bild . Diesen sollte man nie reinigen nur durch einen neuen ersetzen . |
|
||
| Wichtig ist auch dass das Sieb beim Öleinfüllverschluss sauber ist . |
|
|
|
Wasserpumpe sollte eventuell
nachgeschmiert werden und der Keilriemen kontrolliert
Heißlagerfett |
|