Service bei den 2 - Zylindern

Die Dieselanlage

 
       
  Als nächstes nehmen wir uns vor was alles Dieselseitig  zu unternehmen ist . Da gibt es auch einiges zu beachten .    
       
  Beim 180er Kurzschnauzer ob 26 oder 30 ps ist es wie beim 15er Der Dieselfilter hängt gleich unter dem Tank , im Fussraum beim Tankgestell . Mit dem Service machen wir wie es beim kleinen Bruder beim T 80 der Fall ist vor .

 
       
 

Bei den anderen 2 Zylindern ist es da ein bisschen anders . Da haben wir beim Tank eine Sackvertiefung ( B ) . Hier sammelt sich Wasser und Dreck an. Da wäre es vom Vorteil wenn dies nicht bei der Restauration  geschehen ist den  Wechsel ( H )  zu entfernen . Hier geht man wie Folgt vor : Den Tank entlehren , am besten Hahn zudrehen die Lochschraube   ( L ) entfernen  ein Gefäß darunterstellen  den Hahn öffnen und den Diesel in das Behältniss laufen lassen . Ist der Tank dann leer den Behälter weggeben, die Kontermutter beim Hahn an der oberen Seite öffnen und dann den Hahn abschrauben . Man bemerkt dann , dass jetzt der letzte Dreck rausläuft . Jetzt am besten noch einen halben Liter Diesel oben reingefüllt  bis er durchgelaufen ist  dann ist die Vertiefung sauber . Hahn wieder reingeschraubt und Leitung angeschlossen  .Tankseitig sind wir dann fertig .  
       
 

K - Kontermutter

L - Lochschraube

 
       
  Wichtig ist auch die Lochschraube  dass diese frei von Dreck ist . Hier kann sich sehr viel Dreck verfangen und die Schraube macht dann zu und verhindert den Durchfluss . Auch die Schraube vor dem Filter ist zu kontrollieren.

Nebenbei bemerkt diese Lochschraube  am Absperrhahn hat bei der Plusserie wenn sie verstopft war  was sehr oft vorkam dafür gesorgt . dass der Traktor immer wenn er am stand gelaufen ist kurz auf Vollgas ging . Es wurden dann immer die  Filter getauscht , aber Ursache war diese kleine Schraube

   
 

Bei den ersten 180a war diese Filterform montiert . Hier waren 2 Filzfilter im Einsatz wie beim 15er . Ganz gleiches Prinzip . Diese konnte man reinigen . Wenn man hier Tauscht oder reinigt  wie folgt vorgehen  Untere Spange öffnen Filter rausgeben erneuern oder reinigen Becher säubern ,an der Becheroberkante  ganz leicht einfetten  ( hat als Effekt dass die Gummidichtung und der Becher sich leichter anpassen und dichten ) , dann Diesel in den Tank füllen kontrollieren dass der Hahn offen ist ,die oberen Entlüfterschrauben ( E ) halb rausdrehen und warten bis Diesel ohne Luftbläschen rauskommt . denn Schrauben wieder anziehen fertig . 

Man sollte darauf achten dass man neue CU ringe immer rauf gibt .

   
         
  Die nächste und häufigste Form sind diese Filter am Bild . Es sind Einsätze  ein Grob und ein Feinfilter . Hier geht man so vor : Die Schrauben ( B )  rausdrehen dann das Blechgehäuse mit der Hand wenn es sich nicht gelöst hat  nach hinten drücken schon ist er ab . Filter raus Becher reinigen darauf achten dass die Feder am unteren Becherrand nicht abgerostet ist .Filter rein bei den meisten  Filtereinsätzen  ist die obere Dichtung  mit dabei Becherrand  leicht eingefettet und die Schraube ( B ) wieder festgezogen. beim zweiten genauso vorgehen . Zum entlüften  die Schrauben   E rausdrehen  warten bis Diesel kommt festziehen fertig .

   
         
 

Dann gab es die noch mit der Förderpumpe. diese hatte oben einen Deckel wo sich dahinter ein Sieb verbarg ( Bild ) . Dieses muss man auch reinigen . Hier zu entlüften geht ein bisschen anders .  An der Unterseite der Pumpe befindet sich ein Hebel, welchen man betätigen muss . Es muss darauf geachtet werden , dass die Pumpbewegung  nicht leer geht . man muss Widerstand spüren . Sollte dies nicht sein muss man den Motor drehen damit sich die Nocke von der Pumpe entfernt. . Wenn man jetzt entlüftet  muss beim ersten Filter ( Vorfilter ) die Entlüfterschraube geöffnet sein  bis Diesel rausspritzt . Ist dies der Fall macht man die Schraube fest und das gleiche Prozedere  dann mit dem Feinfilter . Ist dies erledigt macht man dann noch einige pump - bewegungen  damit sich Druck im Leitungssystem aufbaut .

Dann ist man Dieselseitig fertig .

   

                                                                                                                                                                         weiter