Service bei den 2 - Zylindern Die Dieselanlage |
Als nächstes nehmen wir uns vor was alles Dieselseitig zu unternehmen ist . Da gibt es auch einiges zu beachten . |
Beim 180er Kurzschnauzer ob 26 oder 30 ps ist es wie beim 15er Der Dieselfilter hängt gleich unter dem Tank , im Fussraum beim Tankgestell . Mit dem Service machen wir wie es beim kleinen Bruder beim T 80 der Fall ist vor . |
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Bei den anderen 2 Zylindern ist es da ein bisschen anders . Da haben wir beim Tank eine Sackvertiefung ( B ) . Hier sammelt sich Wasser und Dreck an. Da wäre es vom Vorteil wenn dies nicht bei der Restauration geschehen ist den Wechsel ( H ) zu entfernen . Hier geht man wie Folgt vor : Den Tank entlehren , am besten Hahn zudrehen die Lochschraube ( L ) entfernen ein Gefäß darunterstellen den Hahn öffnen und den Diesel in das Behältniss laufen lassen . Ist der Tank dann leer den Behälter weggeben, die Kontermutter beim Hahn an der oberen Seite öffnen und dann den Hahn abschrauben . Man bemerkt dann , dass jetzt der letzte Dreck rausläuft . Jetzt am besten noch einen halben Liter Diesel oben reingefüllt bis er durchgelaufen ist dann ist die Vertiefung sauber . Hahn wieder reingeschraubt und Leitung angeschlossen .Tankseitig sind wir dann fertig . | ||
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K - Kontermutter
L - Lochschraube |
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Wichtig ist auch die Lochschraube
dass diese frei von Dreck ist . Hier kann sich sehr viel Dreck verfangen und
die Schraube macht dann zu und verhindert den Durchfluss . Auch die Schraube
vor dem Filter ist zu kontrollieren.
Nebenbei bemerkt diese Lochschraube am Absperrhahn hat bei der Plusserie wenn sie verstopft war was sehr oft vorkam dafür gesorgt . dass der Traktor immer wenn er am stand gelaufen ist kurz auf Vollgas ging . Es wurden dann immer die Filter getauscht , aber Ursache war diese kleine Schraube |
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Bei den ersten 180a war diese Filterform
montiert . Hier waren 2 Filzfilter im Einsatz wie beim 15er . Ganz gleiches
Prinzip . Diese konnte man reinigen . Wenn man hier Tauscht oder reinigt
wie folgt vorgehen Untere Spange öffnen Filter rausgeben erneuern oder
reinigen Becher säubern ,an der Becheroberkante ganz leicht einfetten
( hat als Effekt dass die Gummidichtung und der Becher sich leichter
anpassen und dichten ) , dann Diesel in den Tank füllen kontrollieren dass
der Hahn offen ist ,die oberen Entlüfterschrauben ( E ) halb rausdrehen und
warten bis Diesel ohne Luftbläschen rauskommt . denn Schrauben wieder
anziehen fertig .
Man sollte darauf achten dass man neue CU ringe immer rauf gibt . |
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Die nächste und häufigste Form sind diese Filter am Bild . Es sind Einsätze ein Grob und ein Feinfilter . Hier geht man so vor : Die Schrauben ( B ) rausdrehen dann das Blechgehäuse mit der Hand wenn es sich nicht gelöst hat nach hinten drücken schon ist er ab . Filter raus Becher reinigen darauf achten dass die Feder am unteren Becherrand nicht abgerostet ist .Filter rein bei den meisten Filtereinsätzen ist die obere Dichtung mit dabei Becherrand leicht eingefettet und die Schraube ( B ) wieder festgezogen. beim zweiten genauso vorgehen . Zum entlüften die Schrauben E rausdrehen warten bis Diesel kommt festziehen fertig . |
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Dann gab es die noch mit der Förderpumpe.
diese hatte oben einen Deckel wo sich dahinter ein Sieb verbarg ( Bild ) .
Dieses muss man auch reinigen . Hier zu entlüften geht ein bisschen anders .
An der Unterseite der Pumpe befindet sich ein Hebel, welchen man betätigen
muss . Es muss darauf geachtet werden , dass die Pumpbewegung nicht
leer geht . man muss Widerstand spüren . Sollte dies nicht sein muss man den
Motor drehen damit sich die Nocke von der Pumpe entfernt. . Wenn man jetzt
entlüftet muss beim ersten Filter ( Vorfilter ) die Entlüfterschraube
geöffnet sein bis Diesel rausspritzt . Ist dies der Fall macht man die
Schraube fest und das gleiche Prozedere dann mit dem Feinfilter . Ist
dies erledigt macht man dann noch einige pump - bewegungen damit sich
Druck im Leitungssystem aufbaut .
Dann ist man Dieselseitig fertig . |