Service bei den 2 - Zylindern Die Öle |
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Jetzt befassen wir uns mit den Ölen in Getriebe und Differential: Ich werde oft gefragt welches ist denn das beste ? Man könnte eigentlich generell alle Öle nehmen . Es gibt heute Öle die genauso in den Motor wie auch in Getriebe reingefüllt gehören , aber man sollte bedenken dass die "alten" Antriebe grobzahnig sind und deshalb mehr Ölfilm aufgebaut werden muss . Jetzt könnte einer sagen die heutigen Öle in den Hochleistungsgetrieben haben eine bessere Viskosität und leisten mehr . Dass stimmt schon , aber die Getriebe von heute haben viele eine Ölpumpe verbaut wo das Öl hintransportiert wir wo es sofort benötigt wird . Bei den neueren Getrieben gibt es kleinere Verzahnungen und kleinere Lager und haben größere Drehzahlen . Bei den alten Getrieben hat man dies alles nicht . Langsamere Drehzahlen und das Öl kommt erst immer in die Stellen wo es benötigt wird wenn alles in Bewegung ist . Darum benötigt man dickere Öle damit es in den Lagern und Zahnflanken haften bleibt während der Stehzeit und die Zeit dann überbrückt ist bis das Öl überall hingeschleudert wird . Man sollte ein Einbereichsöl nehmen entweder ein 90iger oder ein 140iger . Man braucht keine Angst zu haben in der Winterzeit der Traktor läßt sich dann noch genauso schalten . | ||
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Beim Kurzschnauzer 26er oder 30ger ist es
wie beim 15er . Der Lenkstock ist im Getriebegehäuse eingegossen . an der
unteren Seite hab man den Ablass-schrauben und an der oberen Seite zum
einfüllen . Es empfiehlt sich hier Getriebeschleim wie man früher zu sagen
pflegte zu nehmen oder gleich ein Fett zu nehmen welches einen niedrigen
Fließpunkt hat . Ich mache es immer so ,dass ich am oberen Einfüll - loch
ein Fettpressnippel reinschrauben und es dann bepumpe .
E - Einfüllschraube A - Auslaßschraube |
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Bein den anderen 2 Zylindern ist es nicht
anders , nur dass das Lenkgetriebe nicht in den Block integriert ist ,
sondern man kann es abschrauben . E - Einfüllschraube A - Ablass - schraube |
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Man hat hier 3 Kammern
Die Vorderste 1 ( im Kupplungsgehäuse ) dies ist nur wichtig bei den 2 Zyl. mit Gruppengetriebe ( 2 Ganghebeln ). Der 180a hat diese Kammer nicht . Das Getriebe 2 Das Differential 3 |
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Hier sieht man das ganze wenn der Deckel
droben ist . Die Hydraulik fehlt . Eg - Einfüllschraube Getriebe Ed - Einfüllschraube Differential M - Messstab Differential Der Messstab für das Getriebe ist am Einfüllschrauben droben .
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Dies ist die Ölablaßschraube vom Getriebe . Sie ist am untersten Punkt vom Mähantrieb . Sollte dieser nicht montiert sein ist eine Abdeckplatte angebracht welche in der Mitte diesen Schrauben hat . | ||
Hier entfernt man das Diff - Öl.
Ratsam wäre die Öle abzulassen wenn er ein wenig warm gefahren ist dann ist dieses dünner und fließt leichter ab . Wenn man die Ablaßschrauben wieder reingibt sollte darauf geachtet werden , dass die Dichtringe droben sind und auch keine Beschädigungen aufweisen Am besten wäre sowieso die Ringe zu erneuern . |
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Hier noch der vergleich der Getriebeglocken . Links die mit dem Deckel und Rechts die vom 180a die diesen Deckel nicht hat . Habe Ihn Rot eingezeichnet wo er sich bei den anderen befindet . |
Beim Kurzschnauzer 26er oder 30iger ist das Getriebeöl wie am Bild zu sehen beim blauen Pfeil einzufüllen. An der Schraube ist ein Maßstab . Das Öl sollte nur ein bisschen über den unteren Strich gehen . |
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Zu entleeren ist das Getriebeöl an dem am Bild gekennzeichneten Schrauben. Er befindet sich an der linken Seite vor dem Hinterrad . Die Gestänge die man sieht sind für die Bremse . | ||
Das Differentialöl ist an den markierten
Punkten einzufüllen
E1 ist für die Ausführung ohne Hydraulik E2 ist für die Ausführung mit Hydraulik Der Maßstab befindet sich wieder am Einfüllschrauben . |
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Zu Entleeren ist das Difföl am untersten Punkt des Gehäuses ( Pfeil ) . | ||
Beim Kurzschnauzer ist da zwischen dem Lenkstock und dem Handgashebelgestänge eine Schmiervase Pfeil |
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Diese Vase hatte einen Deckel den muss
man öffnen und dann mit einer Scmierkanne bis sie voll ist mit Öl
befüllen .
NUR GETRIEBEÖL 90iger oder höher verwenden !!! |
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Der Grund hierfür war das Drucklager . Indem man die Vase mit dickem Öl befüllte dauerte es lange bis es dort hin kam wo es hin mußte .Das Öl mußte durch die Leitung 1 in die Gehäuseöffnung 2 tropfen um die Gleitfläche 3 zu schmieren . Das Drucklager D bewegt sich beim betätigen des Pedales nach vorne V und zurück Z . Somit war dies erreicht . |
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Beim 180a ist die Schmiervase neben dem
Ablaßschrauben für das Öl am Lenkstock
Beim n180a und bei den 182ern war dies anders komme später dazu . |
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