Service bei den 2 - Zylindern

Die  Öle

 
     
  Jetzt befassen wir uns mit den Ölen in Getriebe und Differential: Ich werde  oft gefragt welches ist denn das beste ? Man könnte eigentlich generell alle Öle nehmen . Es gibt heute Öle die genauso in den Motor wie auch in Getriebe reingefüllt gehören , aber man sollte bedenken dass die "alten" Antriebe grobzahnig sind und deshalb mehr Ölfilm aufgebaut werden muss . Jetzt könnte einer sagen die heutigen Öle in den Hochleistungsgetrieben haben eine bessere Viskosität und leisten mehr . Dass stimmt schon , aber die Getriebe von heute  haben viele eine Ölpumpe verbaut wo das Öl hintransportiert wir wo es sofort benötigt wird . Bei den neueren Getrieben gibt es kleinere Verzahnungen  und kleinere Lager und haben größere Drehzahlen . Bei den alten Getrieben hat man dies alles nicht . Langsamere Drehzahlen und das Öl kommt erst immer in die Stellen wo es benötigt wird  wenn alles in Bewegung ist .  Darum benötigt man dickere Öle damit es in den Lagern und Zahnflanken haften bleibt während der Stehzeit und die Zeit dann überbrückt ist bis das Öl überall hingeschleudert wird . Man sollte ein Einbereichsöl nehmen entweder ein 90iger oder ein 140iger . Man braucht keine Angst zu haben  in der Winterzeit der Traktor läßt sich dann noch genauso schalten .  
     
 

Beim Kurzschnauzer 26er oder 30ger ist es wie beim 15er . Der Lenkstock ist im Getriebegehäuse eingegossen . an der unteren Seite hab man den Ablass-schrauben und an der oberen Seite zum einfüllen . Es empfiehlt sich hier Getriebeschleim wie man früher zu sagen pflegte zu nehmen oder gleich ein Fett zu nehmen welches einen niedrigen Fließpunkt hat . Ich mache es immer so ,dass ich am oberen Einfüll - loch  ein Fettpressnippel reinschrauben  und es dann bepumpe .

E - Einfüllschraube

A - Auslaßschraube

 
  Bein den anderen 2 Zylindern ist es nicht anders , nur dass das Lenkgetriebe nicht in den Block integriert  ist , sondern man kann es abschrauben .

E - Einfüllschraube

A - Ablass - schraube

 
 

Man hat hier 3 Kammern

Die Vorderste  1 ( im Kupplungsgehäuse ) dies ist nur wichtig bei den 2 Zyl. mit Gruppengetriebe  ( 2 Ganghebeln ). Der 180a hat diese Kammer nicht .

Das Getriebe  2

Das Differential   3

 
  Hier sieht man das ganze wenn der Deckel droben ist . Die Hydraulik fehlt .

Eg  - Einfüllschraube Getriebe

Ed - Einfüllschraube Differential

M - Messstab  Differential

Der Messstab für das Getriebe ist am Einfüllschrauben droben .

 

 
 

Dies ist die Ölablaßschraube vom Getriebe . Sie ist am untersten Punkt vom Mähantrieb . Sollte dieser nicht montiert sein  ist eine Abdeckplatte angebracht welche in der Mitte  diesen Schrauben hat .  
  Hier entfernt man das Diff - Öl.

Ratsam wäre die Öle abzulassen wenn er ein wenig warm gefahren ist dann ist dieses dünner und fließt leichter ab . Wenn man die Ablaßschrauben wieder reingibt  sollte darauf geachtet werden , dass die Dichtringe droben sind und auch keine Beschädigungen aufweisen Am besten wäre sowieso die Ringe zu erneuern . 

 
       
 

 
       
  Hier noch der vergleich der Getriebeglocken . Links die mit dem Deckel  und Rechts die vom 180a die diesen Deckel nicht hat . Habe Ihn Rot eingezeichnet wo er sich bei den anderen befindet .  
  Beim Kurzschnauzer 26er oder 30iger ist das Getriebeöl wie am Bild zu sehen beim blauen Pfeil einzufüllen. An der Schraube ist ein Maßstab  . Das Öl sollte nur ein bisschen über den unteren Strich gehen .

 
 

Zu entleeren  ist das Getriebeöl an dem am Bild gekennzeichneten Schrauben. Er befindet sich an der linken Seite  vor dem Hinterrad . Die Gestänge die man sieht sind für die Bremse .  
  Das Differentialöl ist an den markierten Punkten einzufüllen

E1 ist für die Ausführung ohne Hydraulik

E2 ist für die Ausführung  mit Hydraulik

Der Maßstab befindet sich wieder am Einfüllschrauben .

 
 

Zu Entleeren ist das Difföl am untersten Punkt des Gehäuses (  Pfeil ) .  
  Beim Kurzschnauzer ist da zwischen dem Lenkstock  und dem Handgashebelgestänge eine Schmiervase  Pfeil

 
 

Diese Vase hatte einen Deckel den muss man öffnen und dann mit einer Scmierkanne bis sie voll ist  mit Öl befüllen .

NUR GETRIEBEÖL 90iger oder höher verwenden !!!

 
  Der Grund hierfür war das Drucklager . Indem man die Vase mit dickem Öl befüllte dauerte es lange bis es dort hin kam wo es hin mußte .Das Öl mußte durch die Leitung 1 in die Gehäuseöffnung 2 tropfen um die Gleitfläche 3 zu schmieren . Das Drucklager D bewegt sich beim betätigen  des Pedales nach vorne V und zurück Z . Somit war dies erreicht .

 
 

Beim 180a ist die Schmiervase neben dem Ablaßschrauben für das Öl am Lenkstock

Beim n180a und bei den 182ern war dies anders  komme später dazu .

 

 

                    weiter