Service bei den 2 - Zylindern

Die Sache mit dem Fett

 
     
  Als  erstes muss ich auf ein Nippel hinweisen welches keines ist . Dies ist beim Kurzschnauzer, also beim 26 oder 30iger zu finden. Dieses ist angebracht beim Getriebedeckel und zwar an der Rückseite wo der Schalthebel eingehackt ist .  Es ist eine Belüftung des Getriebes . Dieses "Nippel" sieht zwar so aus als ob man Fett reingeben  müßte , aber das Innenleben ist ganz anders .

Betrachtet man ein ganz normales Hochdrucknippel ist an der Oberseite wo man den Kopf der Fettpresse  raufdrückt eine kleine Kugel angebracht dahinter befindet sich eine Feder . Die Wirkung ist wie bei einem Rückschlagventil man kann etwas reindrücken kommt aber nichts mehr zurück . Bei dem "Nippel"  ( N ) welches man am Getriebedeckel hat ist kein Innenleben vorhanden , also es ist nur eine offene Bohrung .   Somit kann die Luft entweichen

 
 

 
       
  Ich will jetzt nicht genauer eingehen auf alle Schmiernippel die am 2 zylinder sich befinden man sollte da ein bisschen suchen . Sie sind an Gestängen die sich bewegen Bremshebeln und dergleichen. Wenn man Fett rein gibt reicht in der Regel max. nur ein halber bis ganzer Druck an der Fettpresse. übertreiben sollte man nicht . Bei der wahl des Fettes sollte man auch achten auf Qualität. Schmieren das macht generell jedes Fett. Zu beachten wäre, dass das Fett  einen höheren Fließpunkt hat, das heißt, es verflüssigt sich bei höheren Themperaturen. Dies hat den Vorteil, dass wenn im Sommer der Traktor in der Sonne steht das Fett dort bleibt wo es bleiben soll. Man sieht dies oft wenn man bei Treffen durch die Reihen geht , dass so mancher Bolide kleine Ölsträhnen aufweist, ganz besonders im Vorderachsberreich.  
  Hier beim Kurzschnauzer die Nippel weiter geht es zur Vorderachse Schubstange, Spurstange, Radnaben, Mittelbolzen Federnbolzen  u.s.w.

 
  Hier ein besonderes Nippel schon beschrieben  dieses schmiert die Betätigungswelle zum Drucklager und die Gleitfläche für das Schiebestück beim Drucklager. Ganz wenig reindrücken . Dies ist ein N180a  
  Als nächstes behandeln wir Teile die keine Schmiernippel haben. Hierzu gibt es 2 gute Schmiernippel in Spraydosen als erstes hätte man da Kriechöl das hat die Eigenschaft , dass es in Führungen sich hineinarbeitet und als zweites gibt es noch Siliconöl . Dies ist farblos und man bemerkt es nicht wenn es wo angewandt wurde . Hier am Bild an den Bremswellen. Das beste hier wäre den Seegering und die Distanzscheibe auf die Seite gebracht und kurz hineingesprüht dann wieder Scheibe und Seegering zurückmontiert. Dies wäre bei allen solchen Teilen am Traktor  empfehlenswert.

 
  Genauso hier besprühen. Auch bei den Kugeln an der Hydraulik  
  Wichtig auch bei den Betätigungen wie Mähwerk und Zapfwelleneinschalthebeln

Unterhalb befindet sich eine Kugel die leichtgängig sein sollte .

 
  Dann gibt es auch Teile verbaut die eine Bohrung haben wie bei dem Gashebel am Bild ( 1 ) hier ist das beste ein Tropfen dickes Öl. Bei den Gelenken wiederum mit dem Spray arbeiten .  
     
  Genau den Traktor Kontrollieren wo Gelenke  Wellenführungen, Schmiernippel sich befinden dass man nichts Übersieht .  
     
 

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