Service bei den 2 - Zylindern

Die Bremsen und Kleinarbeiten

 
     
  Die Bremsen ab dem 180a funktionieren sehr gut . Der Knackpunkt woran es scheitert ist bei vielen am einstellen. Obwohl dies eine einfache Sache ist wird vieles falsch gemacht. Ich habe schon oft gesehen wenn ich vorbeigekommen bin oder bei Gesprächen, dass es an Feinheiten hapert. Hier die genaue Verfahrenweise wie man es richtig macht. Wenn schon länger die Bremstrommeln nicht mehr geöffnet wurden, wäre es richtig sie runter zunehmen  und den Bremsstaub zu entfernen. Wurden die Belege erst neu eingebaut wäre es auch ratsam hier die Trommeln abzumontieren, denn am Anfang ist der Abrieb am größten und viel Staub vorhanden.

Jetzt gehen wir mal vor wie man einstellt . Als erstes schaut man dass die Bremse gelöst ist das heißt die Handbremse ist auch offen.

 
     
  Als erstes geben wir den Bolzen raus der vom Bremsgestänge zum Bremshebel geht. Siehe Bild .  
  Als nächstes müssen wir diese Schraube bewegen  entweder links oder rechts

 
  Man benötigt dann dieses Loch. Entweder man hat ein Verstelleisen oder man nimmt einen Schraubenzieher.  
  Man sieht den Schraubenzieher (Pfeil am Bild) und dieser wird dann bewegt bis die Bremstrommel sich nicht mehr bewegen lässt .  
  Ist die Trommel fest und lässt sich nicht mehr bewegen, dann lockert man die Schraube am Bild. Dann klopft man auf die Schraube leicht ein paar mal mit einem Hämmerchen und zieht diese dann wieder fest .Warum man dies macht sieht man am unteren Bild .  
  Am Versteller ist in eine Führung ( F ) gebettet und damit Zentriert man die Backen. Er geht entweder nach oben ( O ) oder er geht nach unten ( U ) . Danach zieht man die Schraube außen wieder fest. danach lockert man  mit dem Schraubenzieher wieder das Verstellrad bis man die Trommel leicht drehen kann ohne dass man die Beläge kratzen hört. Diesen Vorgang macht auch auf der zweiten Seite. Danach gibt man den Bolzen am Gestänge wieder rein .und hier stellt man dass Spiel dann ein welches man am Pedal haben will. Die zweite Seite dazugestellt , dass die Bremsen dann gleichmäßig an den reifen Greifen .  
  Jetzt Haben wir noch kleinere Arbeiten um den Service zu Komplettieren.  Kühler ausblasen , Beleuchtung kontrollieren , Luft bei den Reifen überprüfen , Batterie inspizieren und den Keilriemen ins Visier nehmen 

Sind diese Arbeiten dann alle gemacht steht einer Probefahrt nichts mehr im Wege

Hier geht's zum Einstellen beim Kurzschnauzer  
   

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